Ihr Medikamenten Informationsportal
Wissenswertes für Probanden
Kontaktadressen-Liste für Kliniken

Adenovirus AD-36 löst Übergewicht bei Kindern aus / Fettsucht


Forscher aus den USA haben in dem Erkältungsvirus AD-36 wahrscheinlich die Ursache für die Fettsucht bei Kindern gefunden. Im Rahmen einer Studie, an der 124 Kinder- und Jugendprobanden im Alter von 8 bis 18 Jahren teilgenommen haben, stellte sich ein Zusammenhang zwischen einer Infektion, der aus dem Adenovirus AD-36 bestand und einer Gewichtszunahme der Kinder heraus.

Die Untersuchung wurde unter Leitung von Jeffrey Schwimmer und seinem Team in der University of California durchgeführt. Ein ca. dreimal erhöhtes Risiko, an Adipositas zu erkranken hatten diejenigen jungen Probanden, bei denen im Blut Antikörper gegen den Adenovirus festgestellt werden konnten. Bei diesen betroffenen jungen Probanden wurde deutlich mehr Körpergewicht festgestellt als bei denen, die mit diesem Virus nicht in Kontakt gekommen sind.

Von den AD-36 positiven Probanden waren 80 % übergewichtig. Adipöse Versuchspersonen wogen durchschnittlich 22 Kilogramm mehr als die nicht an dem Virus Erkrankten. In der Gruppe der Probanden mit Übergewicht wurden außerdem noch deutliche Unterschiede sichtbar: betrachtete man das Verhältnis zu den Dickerchen, die virusfrei waren, brachten die Kinder, die AD-36 im Blut hatten, etwa 16 Kilo mehr auf die Waage. Die Studie beweist, dass das Virus AD-36 Fettzellen fördert. Darauf hatte schon im Jahr 2000 Nikhil Dhurandhar (Wayne State University Detroit) hingewiesen.

In einer damaligen Studie an Mäusen und Hühnern mit Adenoviren (sie lösen beim Menschen Erkältungssymptome wie Husten und Schnupfen aus) kam man zu der Annahme, dass das Virus bei einer Gewichtszunahme nicht ganz unschuldig ist. In anderen Untersuchungen wurde herausgefunden, dass AD-36 im Fettgewebe die Reifung von Adipozyten aus deren Stammzellen fördert und dadurch das Speichern von Fetten vereinfacht wird.


Von: Stefan Lübker / Probanden-Online.de
Veröffentlicht am: 23.09.2010 - 19:40 Uhr
Kategorie: Medikamententester News