Ihr Medikamenten Informationsportal
Wissenswertes für Probanden
Kontaktadressen-Liste für Kliniken

Cannabisrauch – neue Erkenntnisse / Nebenwirkung


Laut einer Studie ist es Forschern aus Kanada gelungen, Schmerzlinderung bei Anwendung von Cannabisrauch zu beweisen. Allerdings vermittelt die Studie keine Angaben über eventuelle Nebenwirkungen, die bei der Inhalation auftreten könnten. An der Untersuchung nahmen 21 erwachsene Probanden freiwillig teil. Sie alle litten unter chronischen Nervenschmerzen und waren bereit, den umstrittenen Cannabisrauch zu inhalieren.

Die Wirkung war eindeutig: die Schmerzen der Probanden ließen stark nach, als sie Cannabis eingenommen hatten. Die Probanden stellten außerdem an sich fest, dass sie sich sehr wohl fühlten und einen erholsameren Schlaf hatten. Übrigens gehören Nervenschmerzen zu den hartnäckigsten, schwerwiegendsten Schmerzen, bei denen selbst Morphium nicht immer hilft. Außerdem lösen die starken Medikamente meistens auch starke Nebenwirkungen aus. Das Behandlungsspektrum soll durch die Erforschung von Cannabis erweitert werden.

Weiter wollen die Wissenschaftler von der McGill-Universität in ihrer aktuellen Studie herausfinden, inwieweit sich die Wirkung von Cannabisrauch von der Wirkung THC-haltiger Medikamente unterscheidet. Zurzeit sind die Erkenntnisse lediglich auf die tatsächliche Wirkung des Cannabisrauchs beschränkt. Übrigens wurden während der Studie den Probanden Cannabis in unterschiedlicher Stärke verabreicht. Die Forscher erhofften sich dadurch Hinweise, welche Auswirkung die THC-Konzentration auf die Schmerzlinderung hat. Interessant ist, dass die THC-reichsten Cannabis-Wirkstoffe am intensivsten wirkten


Von: Stefan Lübker / Probanden-Online.de
Veröffentlicht am: 06.09.2010 - 00:00 Uhr
Kategorie: Medikamententester News

 

Kommentare

Keine Einträge

Kommentar eintragen

Adding an entry to the guestbook
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken. 

(Eintrag wird nach Absenden von der Administration manuell überprüft und freigeschalten!)