Ihr Medikamenten Informationsportal
Wissenswertes für Probanden
Kontaktadressen-Liste für Kliniken

Schon wöchentlich 2 mal 30 Minuten bleiben nicht ohne Wirkung


Schon wöchentlich 2 mal 30 Minuten bleiben nicht ohne Wirkung Fitness bedeutet außer persönlichem Wohlbefinden auch für die Allgemeinheit einen wichtigen Faktor in ökonomischer Hinsicht. Dies betonten der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer und der Studioleiter Maik Duerkop vom Gesundheitszentrum im Gertrudiscenter.

Beide sind der gleichen Meinung über die Ausrede vieler Mitbürger, dass „man habe keine Zeit für Sport“ ein fadenscheiniger Vorwand ist. Eine deutliche Leistungssteigerung mit fühlbarer Verbesserung des Wohlbefindens bewirken bereits nur 30 Minuten Training, 2 x wöchentlich unter fachgerechter Anleitung. Außer einem gestärkten Immunsystem führen die trainierten Muskeln zur Unterstützung und Entlastung der verschiedenen Gelenke, beispielsweise des Knies, der Hüfte oder des Rückens.

Außerdem kann dosierter Sport viele Alterserkrankungen präventiv „angehen“. Bundesweit läuft nun eine Aktion unter dem Thema “ 2 x 30 Minuten = Fit“. Daran beteiligt sich auch das Gesundheitszentrum in Wattenscheid. Für die vierwöchige Studie werden 150 Probanden gesucht.

Die Studie läuft an der Sporthochschule in Köln und ist kostenlos, ein individueller Ein- und Ausgangscheck inklusive.

In der Volkswirtschaft wird die körperliche Fitness in ihrer Bedeutung immer noch zu wenig geschätzt. Dabei ist klar, dass jemand wesentlich seltener wegen Krankheit ausfällt, der sich sportlich fit hält. Es fallen weniger Kosen für den Arbeitgeber und für das Gesundheitssystem an.

So sah Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer bisher seine Arbeit im Garten als Fitnesstraining an. Angetan zeigte er sich von dem Ergometer, das ihn ordentlich ins Schwitzen brachte. Jetzt plant er eine Radtour. Auch ein Politiker hat „zweimal 30 Minuten pro Woche“ Zeit, auch wenn der Terminkalender prall gefüllt ist.

Infos und Anmeldungen: info@gzbw.de Telefon: (02327) 960499

 


Von: Stefan Lübker / Probanden-Online.de
Veröffentlicht am: 18.09.2013 - 22:29 Uhr
Kategorie: Medikamententester News